1456 Stufen mit Pressluftatmer & hardCORE Training

Einige der wichtigsten Eigenschaften eines Feuerwehrlers sind: Ausdauerfähigkeit, Stabilität und mentale Stärke. Im heutigen Video zeige ich euch ein Beispieltrainingstag aus unserem Elite Trainingsprogramm das genau diese Eigenschaften verbessert. Auf gehts!

Und so funktionierts…

A: Eigenständiges Warm up

Du solltest dich Körperlich und mental bereit für das Training fühlen. Jetzt heißt es die Alltagssorgen zu vergessen, nicht mehr an die Arbeit oder sonstige Dinge zu denken und sich auf das Training zu konzentrieren. Dadurch hast du mehr Spass und bessere Fortschritte!

B: Core Zirkel

Die Rumpfmuskulatur besteht zu großem Teil aus „langsamen Muskelfasern“. Diese haben die Eigenschaft sehr ausdauernd zu sein. Wenn sie das nicht wären könntest du nicht gerade stehen oder aufrecht sitzen. Du würdest sozusagen „zusammenfallen“ wie eine Hüpfburg aus der gerade die Luft gelassen wird.

In diesem Core Training schaffen wir unterschiedliche Belastungen für den Rumpf. Wir arbeiten statisch als auch dynamisch und sprechen unterschiedliche Bereiche an. Dadurch fordern und fördern wir uns auf einer ganzheitlichen Ebene und trainieren gleichzeitig die Ausdauer.

Der Zirkel sollte am Stück mit nur wenigen Sekunden Pause zwischen den Übungen bewältigt werden. Ich empfehle mindestens 2 Durchgänge. Nach oben gibt es keine Grenze.

C: Langzeitausdauer

Feuerwehrfitnesstraining beinhaltet unterschiedliche Methoden für die Ausdauertraining. Das heutige Training zeigt eine Art des Langzeitausdauertrainings wie es für Feuerwehrmänner hervorragend geeignet ist. Es wird vor allem die Grundlagenausdauer trainiert, welche uns zwischen den Atemschutzeinsätzen und auch zwischen einzelnen Anstrengungen (z.B. Tragekorb 2 Stockwerke tragen) schneller erholen lässt.

Das Training hat mega viel Spass gemacht, probier es doch mal aus uns schnapp dir ein paar Kameraden die sich mit dir zusammen „Fit für jeden Einsatz“ machen wollen!

Vergiss nicht unseren YouTube Kanal zu abonnieren, damit du immer Up to Date bist wenn ein neues Video kommt!